Bei einem weiteren Besuch seiner Freunde John Kelly und seiner Frau Maite Itoiz in Kanada, stellt Rolf Bouman den beiden Musikern den indianischen Weisen, Dichter und Maler Duke Redbird vor. Dies geschieht im „Friends United“ Indianerkulturzentrum auf der Insel Cape Breton in Nova Scotia.  Duke Redbird freundet sich schnell mit den beiden bekannten Musikern an und Rolf Bouman schlägt eine musikalische Zusammenarbeit zwischen den Dreien vor.

John Kelly und Maite Itoiz

Seit über 40 Jahren ist John Kelly durch seine Auftritte als Mitglied der Kelly Family weltweit bekannt. Er arbeitet aber auch mit seiner Frau Maite Itoiz zusammen. Seit vielen Jahren sind sie unter dem Band-Namen Elfenthal bekannt. Musicals, Konzerte und anderen Vorführungen gehören zu ihren Werken. Seine Frau ist nicht nur eine einzigartige Komponistin und Produzentin, sondern auch eine bekannte Sopranistin, die ebenfalls viele Instrumente spielt.

Musik im Indianerkulturzentrum

Rolf Bouman hat kürzlich erst für das Indianerkulturzentrum zum Zweck musikalischer Zusammenarbeiten mit indianischen Freunden eine Harfe in Nova Scotia hat bauen lassen. Schnell entsteht die Idee, dass Duke Redbird seine selbstverfassten, indianischen Gedichte spricht und Maite Itoiz ihn hierzu auf der neuen Harfe begleitet. Hieraus ergeben sich zwei einzigartige Musikstücke. In diesem Film ist das erste Stück zu sehen. Es ist deutlich erkennbar, mit wie viel Leidenschaft und Einsatz dieses neue Team (hier nur zu zweit) ein Meisterstück zusammen produziert.

Weitere Musikstücke geplant

Die ersten Fans und Zuhörer sind John Kelly und Rolf Bouman. Beide sind, so wie auch viele andere Menschen, so begeistert, dass sie dieses Stück auf ihren Webseiten weiteren Zuhörern vorstellen. Aus dieser Begeisterung ergibt sich noch ein weiteres Musikstück, welches ebenfalls demnächst veröffentlicht wird. Seit dieser ersten Begegnung findet man nun Maite Itoiz und John Kelly immer öfter in Kanada auf der bekannten Insel Cape Breton, dies gilt besonders für die Zeit der in Kanada sehr bekannten Celtic Color Musikevents. Die beiden planen gerade, zusammen mit Rolf Bouman, weitere Teamarbeiten mit anderen indianischen Musikern.

Duke Redbird

Auch Duke Redbird verbringt indessen immer mehr Zeit in Nova Scotia, da seine Kinder schon vor langer Zeit von Toronto nach Nova Scotia gezogen sind, um bei Rolf Boumans Friends United Indianerinitiative in Cape Breton mitzuwirken. Vielleicht werden auch Sie einmal live dabei sein …
Das Friends United Indianerprojekt ist vor vielen Jahren von Rolf Bouman und seiner kanadischen Firma Canadian Pioneer Estates ins Leben gerufen worden.