Ein spirituelles Ratgebergespräch zwischen Indianerhäuptling Stephen Augustine und Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl. Es findet im Friends United Kulturzentrum statt. Rolf Bouman ist in diesem interessanten Gespräch der Moderator.

Rolf Bouman ist Vorstand und Gründer der kanadischen Bouman-Firmengruppe. Seit vielen Jahren bemüht er sich, in enger Zusammenarbeit, mit indianischen Häuptlingen um mehr Gerechtigkeit für die Indianer Nordamerikas und deren Anerkennung. Unterstützend sind dabei sein Friends United Projekt und seine Mitarbeiter.

Alte Traditionen und Wissen übermitteln

Rolf Bouman gründete ebenfalls einen Verlag. Im darin erschienenen Magazin „Adventure Canada East“  wird viel von den Indianern Nordamerikas veröffentlicht. Besonders natürlich von den Künstlern der „Friends United“ Initiative. Auch seine kanadischen Landerschliessungsfirmen Canadian Pioneer Estates Ltd. und Canec Land Developments Inc. helfen bei diesen wichtigen Bestrebungen mit. Hierzu gehört z. B., dass Indianer für ihre Arbeit, meist in künstlerischer Form, auch ein eigenes Grundstück erhalten können. Natürlich mit allen dazugehörenden, grundbuchamtlichen Einträgen. Alle Beteiligten beurteilen und nehmen dieses Pilotprojekt sehr positiv auf. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass es den indianischen Landeigentümern ermöglicht, sich wieder viel mehr auf Mutter Erde zu konzentrieren. Dadurch können sie ihren Kindern und Enkelkindern die alten Traditionen und das Wissen der Stammesältesten übermitteln.

Wolf-Dieter Storl: „Kehre zurück zu Deinen Wurzeln“

In diesem Interview wird deutlich, wie wichtig es ist, zu Mutter Erde, den vier Elementen und den alten Werten zurückzukehren. Denn nur so sichert man eine nachhaltige Zukunft für die neuen Generationen. Rolf Bouman befragt in seinem indianischen Friends United Kulturzentrum seinen engen Freund Stephen Augustine und Wolf-Dieter Storl. Stephen Augustine ist Erbtitel-Häuptling und Dean der Cape Breton University. Wolf-Dieter Storl ist in Deutschland sehr bekannt als Ethnobotaniker und Kulturantropologe. Wolf-Dieter Storl wanderte in frühen Jahren mit seinen Eltern nach Amerika aus. Später bereiste er die Welt und besuchte verschiedenste Naturvölker, die sein Denken prägten. Seine Weisheiten, wie z. B. „Kehre zurück zu Deinen Wurzeln“ erhielt er unter anderem auch bei den Cheyenne Indianern. In seinen Seminaren erzählt er eindrucksvoll und amüsant von seinen Erlebnissen und dem Leben mit der Natur.