Mi’kmaq Künstlerin Loretta Gould – Friends United

Oktober ist in Nova Scotia der historische Monat zur Anerkennung der Mi’kmaq. Denn wir befinden uns in Nova Scotia in Mi’kma’ki, dem angestammten und nicht abgetretenen Land der Mi’kmaq.

Aus diesem Anlass kann man seit Anfang Oktober 2022 wunderschöne Bilder der Friends United Künstlerin Loretta Gould in der Check-In Halle des Halifax Stanfield Intern. Airport bewundern. Insgesamt 24 Bilder sind für eine permanente Ausstellung auf transparente Folie gezogen worden und schmücken nun die Fensterfront des Flughafens auf einer Länge von mehr als 100 Metern. Sie ergeben ein eindrucksvolles Kunstwerk. Wenn nachmittags die Sonne durch die Fenster scheint, ergeben sich farbenfrohe Reflektionen in der Halle.

Halifax Stanfield International Airport - Austellung - Loretta Gould - Nova Scotia
Loretta Gould - Friends United Initiative

Die Mi’kmaq Künstlerin

„Zu sehen, wie meine Kunst auf diese Weise zum Leben erweckt wird, macht mir viel Freude“, sagt Loretta Gould.

„Es ist unsere Pflicht, die Verwalter dieses Landes zu ehren, die Generationen vor uns hier waren“, sagte Joyce Carter, Präsident & CEO, Halifax International Airport Authority. „Als wichtiges Tor zur Region hinterlässt unser Flughafen bei Besuchern und Reisenden oft den ersten Eindruck. Wir möchten sicherstellen, dass dieser Eindruck die vielfältigen Gemeinschaften widerspiegelt, denen wir dienen.“

Loretta Gould bei der Friends United Initiative

Loretta Gould kam vor mehr als 10 Jahren mit selbst entworfenen Quilts zur Friends United Initiative, die von Rolf Bouman ins Leben gerufen wurde. Durch Ermunterungen von Rolf Bouman und dem Künstler Jay Bell Redbird ist sie zum Malen gekommen. Seitdem hat sie viele, wunderschöne und sehr farbenfrohe Bilder gemalt. Viele davon sind durch Friends United lizenziert und können im Friends United International Convention Center angeschaut werden. Loretta Gould ist mit Ihrer Kunst selbstständige Unternehmerin geworden und kann damit die Familie unterstützen. Und nicht nur Loretta ist Künstlerin bei Friends United, sondern auch ihre Tochter Shianne.

Halifax Stanfield International Airport - Austellung - Loretta Gould - Nova Scotia
Flughafen Ausstellung Halifax der Mikmaq Künstlerin Loretta Gould - Guided by the Light
Halifax Flughafen - Austellung - Loretta Gould - Nova Scotia

Zitat von Loretta Gould zur Ausstellung am Halifax Stanfield Intern. Airport: „Ich hoffe, dass die Leute, die am Flughafen ein und aus gehen, das gleiche Gefühl haben, wenn sie meine Arbeit sehen, das ich hatte, als ich sie erstellte habe – ich hoffe, es macht sie glücklich.“

Bereits vor der Pandemie waren in Zusammenarbeit mit Friends United Bilder von Loretta Gould am Flughafen ausgestellt, aber die neue Ausstellung ist wirklich grandios.

Eine Übersicht über die im Flughafen ausgestellten Stücke von Loretta Gould finden Sie unter https://halifaxstanfield.ca/airport-authority/community/art-at-the-airport/gould-collection/.

Mehr Infos zur Künstlerin Loretta Gould und der Friends United Initiative erhalten Sie auf der Friends United Webseite oder unter Media.