Hollywood Schauspieler Eric Schweig und Rolf Bouman sind langjährige Freunde. Da Eric oft in Cape Breton wohnt, haben sie sich zu einem interessanten Gespräch im Friends United International Convention Centre zusammengesetzt.

In diesem Gespräch sprechen sie nicht nur über Erics Hollywood Karriere, sondern auch seine Jugend, die für ihn sehr hart und für sein späteres Leben bezeichnend war.

Video Dauer ca. 58 min. (Englisch)

Indigene Kinder wurden der leiblichen Mutter oft einfach weggenommen

Wie viele indigene Kinder wurde Eric nach der Geburt seiner Mutter weggenommen und an eine Adoptivfamilie weitergegeben (in diesem Fall die deutsche Familie Schweig). Leider hat Eric hierbei sehr viel Leid erfahren müssen und beschreibt, wie er als Kind hiermit umging, bzw. heute hiermit umgeht. Die schweren Kindheitserfahrungen führten zu vielen Höhen und Tiefen in seinem Leben.

Eric Schweig und die Friends United Initiative

Rolf und Eric unterhalten sich hierüber und in welchem Maße sich Eric bei der Friends United Initiative einbringt, um Kindern zu helfen, die oft ähnliche Probleme erleben. Bedauerlicherweise haben indigene Kinder in Kanada eine sehr hohe Suizidgefährdung. Die Friends United Initiative wurde von Rolf ins Leben gerufen, um die sehr wichtige Versöhnung der indigenen Völker des nordamerikanischen Kontinents und der restlichen Bevölkerung zu unterstützen. Gemeinsam helfen beide Freunde indigenen Kindern und Jugendlichen, die sich in schwierigen Situationen befinden.

Inuit Holzmasken von Eric Schweig

Eric schnitzt entsprechend seiner indigenen Herkunft auch zeitgenössische Inuit Holzmasken und bringt diese Kunst Kindern bei. Deshalb kann man bei diesem Kameragespräch im Hintergrund vier seiner Masken und eine Skulptur im Friends United Indianerkulturzentrum sehen. Manchmal trifft man hier auch Eric persönlich, wenn er gerade in der Werkstatt schnitzt oder seine Hollywood-Arbeiten plant.

Hollywood

Eric Schweig ist unter anderem bekannt durch die Hollywood Filme „Der letzte Mohikaner“ mit Daniel Day-Lewis und Madeleine Stowe, sowie viele andere Filme, in denen auch Cate Blanchett, Tommy Lee Jones, Pierce Brosnan und Graham Greene mitspielten. Eric ist auch durch viele amerikanische Fernsehserien bekannt, bei denen er oft Hauptrollen spielte. Da sich viele Leute aus der Hollywood-Szene immer öfter bei Rolf im Friends United Indianerkulturzentrum in Cape Breton treffen, sprechen die beiden darüber, dass Eric gerade an einem Drehbuch für einen Film schreibt.

Eine wachsende Künstlerszene durch Friends United

Seit Jahren wird die indigene Kunst- und Kulturszene Cape Bretons größer, da indigene Künstler bei Rolfs Landerschließungsfirma Canadian Pioneer Estates Ltd. auch in Form eines eigenen Grundstückes für ihre Arbeit und Werke entlohnt werden können. Somit entsteht ständig um das Friends United International Convention Centre eine wachsende Künstler- und Kulturgemeinschaft, die es erlaubt, gemeinsam bedürftigen Kindern zu helfen.