Ein spirituelles Ratgebergespräch zwischen Indianerhäuptling Stephen Augustine und Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl im Friends United Kulturzentrum, moderiert von Rolf Bouman.

Rolf Bouman ist Vorstand und Gründer der kanadischen Bouman-Firmengruppe. Seit vielen Jahren bemüht er sich, mit seinem Friends United Projekt und seinen Mitarbeitern, in enger Zusammenarbeit mit indianischen Häuptlingen um mehr Gerechtigkeit für Indianer und deren Anerkennung. Rolf Bouman gründete deshalb nicht nur ein Verlag, sondern auch seine kanadischen Landerschliessungsfirmen Canadian Pioneer Estates Ltd und Canec Land Developments Inc. helfen bei diesen wichtigen Bestrebungen mit. Hierzu gehört z.B., daß Indianer für ihre Arbeit, meist in künstlerischer Form, auch ein eigenes Grundstück, mit allen dazugehörenden, grundbuchamtlichen Einträgen erhalten können. Dieses Pilotprojekt wurde von allen Beteiligten als sehr positiv aufgenommen und beurteilt, da es den indianischen Landeigentümern ermöglicht, sich wieder viel mehr auf Mutter Erde zu konzentrieren und ihren Kindern und Enkelkindern die alten Traditionen und das Wissen der Stammesältesten zu übermitteln.

Wolf-Dieter Storl: „Kehre zurück zu Deinen Wurzeln“

Wie wichtig es ist, zu Mutter Erde, den vier Elementen und den alten Werten zurückzukehren, um eine nachhaltige Zukunft für die neuen Generationen zu sichern, wird in diesem Interview deutlich. Rolf Bouman befragt in seinem indianischen Friends United Kulturzentrum seinen engen Freund, den Erbtitel-Häuptling und Dean der Cape Breton University Stephen Augustine und den in Deutschland sehr bekannten Ethnobotaniker und Kulturantropologen Wolf-Dieter Storl. Wolf-Dieter Storl wanderte in frühen Jahren mit seinen Eltern nach Amerika aus. Später bereiste er die Welt und besuchte verschiedenste Naturvölker, die sein Denken prägten. Seine Weisheiten, wie z.B. „Kehre zurück zu Deinen Wurzeln“ erhielt er unter anderem auch bei den Cheyenne Indianern. In seinen Seminaren erzählt er eindrucksvoll und amüsant von seinen Erlebnissen und dem Leben mit der Natur.